stefanroloff

DIGITALE ARBEITEN, 2010 - GEGENWART

TRANSFORMER

Ein analoges Werk verwandelt sich im digitalen Raum in ein nft 

Thematisch verwandter link
Transformer Video

JENSEITS DER MAUER / BEYOND THE WALL

Multimedia-Projekt aus Videostills militärischer Anlagen an der Berliner Mauer werden zu aquarellartigen Bildern

LINDENHOTEL

Digitale Modelle für eine Installation im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Potsdam.
Ehemalige Häftlinge wurden an die Wände ihrer ehemaligen Zellen projiziert und erzählten von ihren Erfahrungen. 

SCHLOSSZWERG

Ein virtuelles Monument auf dem Berliner Schlossplatz

Installation im Sala Belleartes, Caceres, 2010. Kuratiert von Marce Solis. Das Projekt besteht aus Facebook-Seiten unter dem falschem Namen Schloss Zwerg

Verwandt zum obigen Projekt: Artikel über einen anderen falschen Namen, der 1971 von Stefan Roloff in ein Graffiti-Tag verwandelt wurde – OTTO BUFONTO

DIGITALE ARBEITEN, 2000 - 2010

SO INTO YOU

Echte und künstliche Gesichter morphen ineinander

Thematisch verwandte links
Katalogtext
Mehr über Martin Rev

DIGITALE ARBEITEN, 1995 - 2005

WENN DIE 6 ZUR 9 WIRD / WHEN 6 IS 9

Dieses Projekt entstand auf meinem ersten Computer ab 1995. Ich habe fotografische Porträts zusammengesetzt, die ich von Freunden mit einer Fuji 6×7-Kamera zu zwei verschiedenen Zeiten gemacht habe, einmal in ihren Häusern und das andere Mal in derselben Position draußen an einem öffentlichen Ort. Mein Ziel war es, die zeitliche Begrenzung der Fotografie (bei der jedes Bild nur im Bruchteil einer Sekunde aufgenommen werden kann) auf Stunden und manchmal Wochen auszudehnen. Durch den Prozess erhielten sie Qualitäten von Gemälden, die über längere Zeiträume entstehen. Eine Auswahl aus der Serie:

Porträts aus der Fotoserie When 6 is 9 verbinden sich untereinander. Musik von FJ Krüger und Johannes Roloff

DIGITALE ARBEITEN, 1990 - 2000

FIREBAL - SERIE NR. 2

1994 besaß ich noch keinen Computer. Ich habe mit Hilfe des Computeroperators Ernest Wertheim eine zweite Serie von FIREBALL-Bildern in Photoshop erstellt. Anders als bei meiner ersten FIREBALL-Serie habe ich nicht ausschließlich gefundene Bilder, sondern auch eigene Fotografien verwendet.

ROTE KAPELLE

Auswahl von Stills aus dem Dokumentarfilm „Rote Kapelle“ – Schreiben und Verteilen von Flugblättern per Post
Prinz-Albrecht-Straße 8 – Morphs erstellt aus Gestapo-Identifikationsfotos. Spezialeffekte von Willi Wirz und Stefan Roloff, Musik von Martin Rev

DIGITALE ARBEITEN, 1980 - 1990

BIG FIRE

BIG FIRE (siehe Detailansichten unten) ist mein erstes digitales Video, das 1984 auf einem Images II-System am New York Institute of Technology erstellt wurde. Auf meinem Öl- und Temperagemälde Polish Rider zoomte ich in das Auge des Motorradfahrers. Dort fand ich eine architektonische Landschaft. Zufällig hatte ich in der Spiegelung seines Auges den Raum hinter dem Gemälde entdeckt, den man nur sieht, wenn man sich im Inneren des Gemäldes befindet. Eine genauere Beschreibung befindet sich hier.

Rekonstruktion des Prozesses

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„Big Fire“ Video

FIREBALL

Die Technologie entwickelte sich in rasantem Tempo. Ein Jahr später, 1985, konnte ich mit einem Mirage-System das BIG FIRE um die Oberfläche einer Kugel wickeln. Heute scheint das normal zu sein, aber damals hatte ich das Gefühl, eine Science-Fiction-ähnliche Zukunft betreten zu haben. Ich nannte das resultierende Bild Fireball genannt. Jim O’Rourke fügte 2004 den Soundtrack zu diesem Video hinzu:

FIREBALL - SERIE NR 1

Ein Jahr später begann ich mit der Erstellung der FIREBALL-Serie, digitale Polaroids auf einem Quantel-System, einem frühen Vorgänger von Photoshop. Sie verbinden FIREBALL, die Darstellung eines umweltzerstörten Planeten, mit Alltagsszenen.
Metatron

Mit dem Produzenten Eric Spiegel                       Flyer

NEUZEIT / NEW AGE

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